Location Scouting für Tagungen und Konferenzen

Jedes Jahr das Gleiche: Die Konferenzen sind nett, man sieht Kollegen wieder, lernt auch was. Aber: Man trifft sich immer in dem gleichen Hotel, erträgt die Präsentation der neuesten Forschungs- und Studienergebnisse nur mit viel Kaffee, mancher Redner schläft am frühen Nachmittag selbst fast ein … und eigentlich kommen doch alle eh nur wegen der Häppchen und der abendlichen Party.

Wie schnell wird eine Tagung wieder zum Highlight des Jahres, wenn sich der Ort des Geschehens ändert!

Ich berate Ausrichter von Tagungen und Konferenzen bei der Suche nach einer optimalen Location und deren Ausgestaltung.

Ob in der Umgebung eines antiken nuraghischen Dorfes, in einem umfunktionierten Schlachthof oder zwischen den dicken Mauern eines alten Konvents: Sardinien wird alle – vom Gast bis zum Referenten – verzaubern, und alle Fachinhalte werden mit positiven Bildern im Kopf fester verankert sein denn je.

  • Ganzjährig erste Wahl ist die Hauptstadt Cagliari. Das Machbare entspricht dem einer Stadt in D-A-CH: ein gut angebundener Flughafen (CAG), einer guten Auswahl an Konferenzhotels und erstklassigem Catering mit lokalen Spezialitäten aus dem Hinterland. Und alles eben einen Tick raffinierter und mit einem Hauch von Dolce Vita!
  • In der Hauptsaison ist die Costa Smeralda mit dem Flughafen Olbia (OLB) eine tolle Anlaufstelle, mit mittelgroßen Konferenzhotels in traumhafter Lage, einem luxuriösen Serviceangebot, das keine Wünsche offen lässt und vielen Möglichkeiten für das Rahmenprogramm – von Golfen bis zu Weindegustationen.
  • Einzelne Locations in anderen Regionen – mir fällt zum Beispiel an der Westküste ein Amphitheater in einer antiken Ausgrabungsstätte ein, ein gut ausgestattetes Konferenzhotel ist gleich in der Nähe – können genau das Richtige auch für kleinere Konferenzen sein.
  • Und manchmal unterstützt die Location auch das Thema: Wenn sich Landwirte aus ganz Deutschland im Rahmen einer Konferenz auf einem modernen Schafhof im Oristanese treffen, ist das Horizonterweiterung pur.